Details zu 10.14361/9783839447321-005

Christian Lamker
Raumbeschreibungen - Auf der Suche nach Würde im Raum
DOI: 10.14361/9783839447321-005
 
Würde ist ein zutiefst mit Menschen verbundener Begriff. Würde im Raum ist nicht messbar oder sichtbar. Wir können uns auf der Suche nach würdevollen Räumen auf unterschiedlichen Wegen annähern. Sie beantworten uns aber nicht die Frage, was wir selbst unter Würde verstehen, was für uns würdevolle Räume sind und wie wir solche Räume beschreiben und gestalten können. Der Beitrag erarbeitet eine Verständigungsgrundlage und hilft dabei, sicherzustellen, dass die Selbstachtung aller Menschen gewahrt und Demütigungen vermieden werden. Mit sach-, subjekt- und handlungsbezogenen Raumbeschreibungen steht jeweils ein anderer Aspekt in den Vordergrund: der Ort selbst, seine Interpretation sowie menschliche Handlungs- und Veränderungsmöglichkeiten.
 
Volltext