Details zu 10.14361/9783839447321-008

Nils Backhaus, Joschka Haltaufderheide, Christian Lamker, Ina Otte, Stefanie Reichert
Projektbeschreibung: Hospiz als (letzter) Lebensraum
DOI: 10.14361/9783839447321-008
 
Die Würde aller Menschen zu achten bildet einen wesentlichen Eckpfeiler der Diskussion unseres Zusammenlebens in allen Räumen und allen Phasen des Lebens. Der Begriff der Würde und eines würdevollen Lebensendes rücken auch immer mehr in den Fokus von Sterbebegleitung, Hospizarbeit und Palliativmedizin. Unter der Maßgabe einer interdisziplinären Betrachtung entwickelt dieser Beitrag die konzeptuellen und inhaltlichen Grundlagen für die Erforschung von Würde im Lebensraum Hospiz. Er beschreibt weiterhin das methodische Vorgehen einer empirischen Rekonstruktion würdevoller (letzter) Lebensräume am Beispiel der Zusammenarbeit der Arbeitsgruppe »Spaces of Dignity« der Global Young Faculty mit dem Hospiz Am Ostpark in Dortmund.
 
Volltext