Details zu 10.14361/9783839448335-006

Saskia Plankert
Wie wir lernen, was wir lernen
Über die Signifikanz gestalteter Lernorte
DOI: 10.14361/9783839448335-006
 
Saskia Plankert widmet sich in ihrem Beitrag der Entwicklung neuer Formate für Weiterbildungen unter Berücksichtigung gestalterischer Kriterien. Besonderes Augenmerk legt die Untersuchung darauf, welche Bedeutung andere Orte bei der Wahl des Lernorts einnehmen, daher erfolgt die designwissenschaftliche Untersuchung der Weiterbildung am Beispiel des Schiffs als Lernort. Bildung ist zu einem der zentralen Themen im 21. Jahrhundert geworden. Nicht zuletzt durch den Perspektivwechsel vom Lehren zum Lernen rücken die Lernenden immer stärker in den Fokus, weshalb die Sensibilität für gestaltete Lernwelten immer mehr an Bedeutung gewinnt. Hierfür werden in diesem Beitrag sowohl die Perspektive der Lernenden als auch das Verhältnis zwischen Lernen, Raum und Design näher beleuchtet.
 
Leseprobe