Kulturelle Teilhabe durch Musik?

Transkulturelle Kinder- und Jugendbildung im Spannungsfeld von Empowerment und Othering

Das Ziel kultureller Teilhabe wird in wissenschaftlichen und gesellschaftspolitischen Kontexten immer wichtiger – mit entsprechenden Hoffnungen verbunden ist dabei insbesondere die Förderung von benachteiligten Gruppen. Dem Diskurs inhärent ist jedoch, dass dieses Ziel in sein Gegenteil verkehrt werden und zu einer inkludierenden Exklusion führen kann.

Nina Stoffers zeigt, wie ein Spannungsverhältnis entsteht durch intendierte Strategien des Empowerments, die durchzogen werden von exotisierenden Othering-Prozessen. In transkulturellen Musikprojekten für Kinder und Jugendliche ist dies herausfordernd, weil sie sich selbst als diversitätssensible und rassismuskritische Praxis begreifen.

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2019-12-11, 356 Seiten
ISBN: 978-3-8376-4849-2

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Nina Stoffers

Nina Stoffers, Hochschule für Musik und Theater Leipzig, Deutschland

Autor_in(nen)
Nina Stoffers
Buchtitel
Kulturelle Teilhabe durch Musik? Transkulturelle Kinder- und Jugendbildung im Spannungsfeld von Empowerment und Othering
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
356
Ausstattung
kart., Dispersionsbindung
ISBN
978-3-8376-4849-2
Warengruppe
1571
BIC-Code
JNA AN JKSN
BISAC-Code
EDU040000 PER011020 SOC025000
THEMA-Code
JNA ATD JKSN
Erscheinungsdatum
2019-12-11
Auflage
1
Themen
Kultur, Musik, Bildung
Adressaten
Kulturwissenschaft, Musikpädagogik sowie Praktiker_innen im Bereich der Kulturarbeit und -vermittlung
Schlagworte
Kulturelle Teilhabe, Diversität, Transkulturalität, Kinder, Jugendliche, Deutschland, Musik, Kultur, Bildung, Kulturelle Bildung, Theaterpädagogik, Sozialarbeit, Interkulturalität, Kulturmanagement

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