Die Neue Rechte und ihr Design

Vom ästhetischen Angriff auf die offene Gesellschaft

Das Neue an der Neuen Rechten ist nicht ihre Ideologie, sondern deren öffentliches Erscheinen. Der Angriff auf die offene Gesellschaft wird vor allem mit ästhetischen Mitteln geführt. Die Neue Rechte setzt Design und Bilder als zersetzende Werkzeuge ein. Sie übernimmt eine ursprünglich progressive Ästhetik und wendet sie subversiv: Rassismus designt sie zum Diversity Management, Nationalismus zum Wohlfühl-Lifestyle, der »Hipster-Nazi« ist keine Satire und sexistischer Feminismus kein Widerspruch.

Daniel Hornuffs Analyse zeigt, dass die Verteidigung der offenen Gesellschaft nicht nur eine politische, sondern auch eine ästhetische Aufgabe ist. Diese Dimension wird aber häufig übersehen oder unterschätzt. Daher warnt er: Macht sich im Feld des Politischen ästhetische Überheblichkeit oder Gleichgültigkeit breit, wird den Umtrieben der Neuen Rechten Tür und Tor geöffnet.

Ein Plädoyer, ästhetische Urteilskräfte neu zu schärfen, um antipluralistische Subversionen auch intellektuell entkräften zu können.

19,99 € *

2019-10-27, ca. 142 Seiten
ISBN: 978-3-8376-4978-9

Erscheint voraussichtlich bis zum 27. Oktober 2019

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Daniel Hornuff

Daniel Hornuff, Kunsthochschule in der Universität Kassel, Deutschland

Autor_in(nen)
Daniel Hornuff
Buchtitel
Die Neue Rechte und ihr Design Vom ästhetischen Angriff auf die offene Gesellschaft
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
ca. 142
Ausstattung
kart., Dispersionsbindung, 17 SW-Abbildungen
ISBN
978-3-8376-4978-9
Warengruppe
1585
BIC-Code
AK JPFQ
BISAC-Code
DES008000 POL042030 POL042000
THEMA-Code
AK JPFQ
Erscheinungsdatum
2019-10-27
Auflage
1
Themen
Politik, Design
Adressaten
Designtheorie, Kulturwissenschaft, Soziologie, Politikwissenschaft sowie Praktiker_innen im Bereich Politische Bildung und die interessierte Öffentlichkeit
Schlagworte
Neue Rechte, Alt-Right, Design, Ästhetik, Politik, Rechtsextremismus, Politische Ideologien, Politische Soziologie

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