Das Wissen der Börse

Medien und Praktiken des Finanzmarktes

Die Finanzkrise im Herbst 2008 hat die Welt erschüttert. Doch die Innenseite der Börse bleibt weiterhin unbekannt. Nur wenige haben Zugang zu Finanzkommunikation und Finanzmarktwissen. Der Einzug elektronischer Handels- und Informationssysteme hat zu einer massiven Beschleunigung der Transaktionen geführt und zugleich die Hegemonie der institutionellen Investoren, der Banken und der Börsen, aufgelöst. Diese Dynamik verschärft die Fragilität des Finanzmarktwissens, das nicht zuletzt um mathematische Optimierungsprobleme kreist. Die statistischen Berechnungen zur Bewertung und Absicherung von Finanzpositionen erlauben keine Repräsentation mehr als stabiles, visualisierbares Wissen, dem die Kontrolle über die inhärenten Risiken zugetraut werden kann. Die gigantischen Datenmengen der Finanzprodukte, Derivate und Transaktionen sind somit stets bedroht: in ihrer Lesbarkeit.

Ramón Reichert eröffnet mit seiner Analyse der (Un-)Lesbarkeiten im Feld der Börse neue Perspektiven auf die mediale und kulturelle Dimension der Finanzmärkte und ihrer Krise.

€22.80 *

2009-10-27, 242 pages
ISBN: 978-3-8376-1140-3

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Ramón Reichert

Ramón Reichert, Universität St. Gallen/Donau-Universität Krems, Schweiz/Österreich

Author(s)
Ramón Reichert
Book title
Das Wissen der Börse Medien und Praktiken des Finanzmarktes
Publisher
transcript Verlag
Pages
242
Features
kart., zahlr. z.T. farb. Abb.
ISBN
978-3-8376-1140-3
DOI
Commodity Group
1744
BIC-Code
JFD JHB
BISAC-Code
SOC052000 SOC026000 SOC041000
THEMA-Code
JBCT JHB
Release date
2009-10-27
Edition
1
Topics
Medien, Wirtschaft, Zeitdiagnose
Readership
Kulturwissenschaft, Medienwissenschaft, Soziologie, Politikwissenschaft, Wissenschaftsgeschichte, interessierte Öffentlichkeit
Keywords/Tags
Media, History of Science, Economy, Media Theory, Economic Sociology, Cultural Studies, Media Studies

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