Tragödie als Bühnenform

Einar Schleefs Chor-Theater

Die Niederlage des tragischen Sprechens ist vor allem ein räumliches Problem.

Anhand Einar Schleefs Beschäftigung mit der antiken Tragödie und deren Transformationen in der Moderne analysiert Christina Schmidt die Figur des Chors und seine konflikthafte »Rückkehr« in das Theater. Sie zeigt, dass sich Schleef mit dem Theater der Tragödie weniger philologisch als vielmehr topografisch auseinandersetzt, indem er die Orte der Figuren, der verhandelten Konflikte, der theatralen Verlautbarungen und deren damit zusammenhängende Macht-Konstellationen untersucht. Schmidt geht dieser politisch-topologischen Auffassung des Bühnenraums nach und rückt somit die Thematik der »Tragödie als Bühnenform« ins Zentrum.

€35.80 *

2010-11-08, 378 pages
ISBN: 978-3-8376-1413-8

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Christina Schmidt

Christina Schmidt, Theaterwissenschaftlerin, Deutschland

... mit Christina Schmidt

1. »Bücher, die die Welt nicht braucht.« Warum trifft das auf Ihr Buch nicht zu?

Einar Schleef hat mit seinen Theaterarbeiten die Bühnenform des (post-)modernen Theaters revolutioniert. Im Zentrum seines Theaters steht der Chor. Das Buch macht Schleefs Chor-Theater und dessen Bühnenform verständlich und greifbar, indem das szenische Denken Schleefs hinsichtlich seiner historischen, theoretischen und wahrnehmungsästhetischen Anknüpfungs- und Konfliktpunkte dargestellt und diskutiert wird.

2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?

Die analytische Darstellung epochaler Inszenierungen soll das Verständnis zum einen des chorischen Theaters sowie zum anderen der Entwicklung und Problematik der modernen europäischen Bühnenform befördern. Einar Schleef hat in seinen Inszenierungen die Grenzen des theatralen Wahrnehmungs- und Aufführungsraums ausgelotet und überschritten. Mein Buch geht diesen Grenzgängen nach, indem es die inhaltlichen, ästhetischen und räumlichen Konflikte skizziert, die das Chor-Theater aufzeigt.

3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu?

Mein Buch stellt Schleefs Reflexion der antiken Tragödie als Bühnenform und deren Transformationen in der Moderne ins Zentrum. Die Fokussierung von Schleefs politisch-topografischer Analyse des Bühnenraums soll dazu beitragen, das Chor-Theater jenseits der vielfach konstatierten Niederlage des Protagonisten oder eines Endes des Dramas im ›postdramatischen‹ Theater in einem neuen theoretischen Zusammenhang zu diskutieren.

4. Mit wem würden Sie Ihr Buch am liebsten diskutieren?

Alexander Kluge

5. Ihr Buch in einem Satz:

Erkundung des nach-visuellen Theaterraums, in dem bisher Ungehörtes hörbar wird.

Author(s)
Christina Schmidt
Book title
Tragödie als Bühnenform Einar Schleefs Chor-Theater
Publisher
transcript Verlag
Pages
378
Features
kart.
ISBN
978-3-8376-1413-8
DOI
Commodity Group
1586
BIC-Code
AN DSB
BISAC-Code
PER011020 LIT004170
THEMA-Code
ATD DSB
Release date
2010-11-08
Edition
1
Topics
Theater
Readership
Theaterwissenschaft, Literaturwissenschaft, Kunstwissenschaft, Medienwissenschaft
Keywords/Tags
Theatre, Theatre Studies, German Literature

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