Mythos New Economy

Die Arbeit an der Geschichte der Informationsgesellschaft

Die New Economy ist nicht auf die steigenden Aktienkurse und die hysterische Medienöffentlichkeit der Jahre 1999 und 2000 zu reduzieren. Ihre herausragende Bedeutung besteht vielmehr darin, dass sie aktuell Diskurse »bearbeitet«. Als Mythos New Economy erfüllt sie die Funktion, die Attraktivität und Akzeptanz des modernen flexiblen kapitalistischen Systems, das wir »Informationsgesellschaft« nennen, zu erhöhen. Die New Economy war und ist ein explizites Versprechen, besser arbeiten und leben zu können. Mathias Stuhr zeigt, dass »besser« nicht unbedingt leichter oder besser bezahlt meint, aber doch: weniger entfremdet, kreativer, gemeinschaftlicher und flexibler.

€29.80 *

2010-07-19, 330 pages
ISBN: 978-3-8376-1430-5

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Mathias Stuhr

Mathias Stuhr, Deutschland

Author(s)
Mathias Stuhr
Book title
Mythos New Economy Die Arbeit an der Geschichte der Informationsgesellschaft
Publisher
transcript Verlag
Pages
330
Features
kart.
ISBN
978-3-8376-1430-5
DOI
Commodity Group
1724
BIC-Code
JHB JHBA JHBL
BISAC-Code
SOC026000
THEMA-Code
JHB JHBA JHBL
Release date
2010-07-19
Edition
1
Topics
Gesellschaft, Neoliberalismus, Wirtschaft
Readership
Soziologie, Sozialwissenschaft, Kultursoziologie, Kulturwissenschaft, Wirtschaftswissenschaft, Ökonomie
Keywords/Tags
Work, Economy, Society, Neoliberalism, Economic Sociology, Sociological Theory, Sociology of Work and Industry, Sociology

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