Generation 1989?

Zur Kritik einer populären Zeitdiagnose

Wer zählt sich zu einer Generation? Anhand einer empirischen Untersuchung der so genannten »89er« fragt Martin Gloger nach den Logiken der generationellen Selbstthematisierung: Welchen Voraussetzungen folgt sie? Nach welchen Regeln wird sie konstruiert? Sprechen hier Vertreter einer »Fernsehgeneration«, deren prägende Erlebnisse Medienereignisse sind (die »Krise des Wohlfahrtsstaates«, der »Mauerfall« etc.) – oder kann ein Kern an realen Erfahrungen freigelegt werden?

Die Studie klärt zudem die allgemeinen Bedingungen der Kategorie Generation und leistet damit einen differenzierten Beitrag zur bisweilen überhitzten Debatte um permanent wechselnde Generationenlabels.

€29.80 *

2012-08-03, 282 pages
ISBN: 978-3-8376-1961-4

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Martin Gloger

Martin Gloger, Berater Erneuerbare Energien, Deutschland

Author(s)
Martin Gloger
Book title
Generation 1989? Zur Kritik einer populären Zeitdiagnose
Publisher
transcript Verlag
Pages
282
Features
kart.
ISBN
978-3-8376-1961-4
DOI
Commodity Group
1729
BIC-Code
JFC JHBA
BISAC-Code
SOC022000 SOC026000 POL010000
THEMA-Code
JBCC JHBA
Release date
2012-08-03
Edition
1
Topics
Gesellschaft
Readership
Soziologie, Politikwissenschaft, Geschichte, Medienwissenschaft sowie die interessierte Öffentlichkeit
Keywords/Tags
Society, Sociology of Culture, Sociological Theory, Political Sociology, Political Science, Sociology

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