Studium und Beruf: Studienstrategien – Praxiskonzepte – Professionsverständnis

Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform

Der Bologna-Prozess hat die Bedeutung von Berufs- und Praxisorientierung im Studium gestärkt und damit die Erwartungen an das Studium komplexer gemacht: Wie sehen Studierende und Lehrende unter diesen Bedingungen das Verhältnis von Studium und Beruf?

Der Band stellt aktuelle Forschungsergebnisse zu Studienstrategien, Kompetenzkonzepten und Professionsverständnis bei Studierenden und Lehrenden vor und diskutiert Wissenschafts- und Praxisbezüge des Studiums. Ebenso werden Self-Assessments als Reflexionsinstrumente in der Lehrerbildung vorgestellt.

€29.80 *

2013-04-11, 314 pages
ISBN: 978-3-8376-2156-3

Ready to ship today
Delivery time 3-5 workdays within Germany

Prices incl. VAT. Free delivery within Germany, for other destinations see details.

Bulk discount

Recommend it

Gudrun Hessler

Gudrun Hessler, Universität Bielefeld, Deutschland

Mechtild Oechsle

Mechtild Oechsle, Universität Bielefeld, Deutschland

Ingrid Scharlau

Ingrid Scharlau, Universität Paderborn, Deutschland

Book title
Studium und Beruf: Studienstrategien – Praxiskonzepte – Professionsverständnis Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform
Publisher
transcript Verlag
Pages
314
Features
kart.
ISBN
978-3-8376-2156-3
DOI
Commodity Group
1572
BIC-Code
JNMN JNA
BISAC-Code
EDU036000 EDU040000 SOC026000
THEMA-Code
JNM JNA
Release date
2013-04-11
Edition
1
Topics
Politik, Bildung
Readership
Hochschulforschung, Soziologie, Erziehungswissenschaft, Bildungsforschung und Lehrerbildung. Darüber hinaus richtet sich das Buch an Studierende und Lehrende sozial- und geisteswissenschaftlicher Fächer ebenso wie an Verantwortliche in der Hochschulpolitik und -verwaltung.
Keywords/Tags
Education, Politics, University, Sociology of Education, Pedagogy, Sociology

We use cookies to enable the use of certain functions on this website.

Privacy statement