Das Bild zum Sprechen bringen

Eine Soziologie des Audioguides in Kunstausstellungen

Das Bild schweigt still. Seine Visualität verweigert sich der Sprache, es ist nicht übersetzbar. Ungeachtet dessen werden Bilder in der Praxis immer wieder sprachlich erschlossen, verhandelt und tradiert: als Abbilder, epistemische Objekte – oder als Kunstwerke.

Ausgehend von dieser theoretisch viel diskutierten Diskrepanz untersucht das Buch Audioguides in Kunstausstellungen erstmals aus soziologischer Perspektive: Richter über Kunst und Nicht-Kunst und Grenzgänger zwischen Wahrnehmung und Kommunikation, Subjekt und Objekt, visuellem und sprachlichem Wissen, lösen sie das Problem der Bildbeschreibung praktisch, brechen das Schweigen des Bildes und bringen es – als sozial und sinnhaft strukturiert – zum Sprechen.

€27.80 *

2013-06-20, 208 pages
ISBN: 978-3-8376-2185-3

Ready to ship today
Delivery time 3-5 workdays within Germany

Prices incl. VAT. Free delivery within Germany, for other destinations see details.

Bulk discount

Recommend it

Kathrin Popp

Kathrin Popp, Lektorin, Deutschland

Author(s)
Kathrin Popp
Book title
Das Bild zum Sprechen bringen Eine Soziologie des Audioguides in Kunstausstellungen
Publisher
transcript Verlag
Pages
208
Features
kart., zahlr. z.T. farb. Abb.
ISBN
978-3-8376-2185-3
DOI
Commodity Group
1729
BIC-Code
JHB ABA JFD
BISAC-Code
SOC026000 ART009000 SOC052000
THEMA-Code
JHB ABA JBCT
Release date
2013-06-20
Edition
1
Topics
Sozialität, Museum, Kunst, Bild, Sprache
Readership
Soziologie, Bildwissenschaft, Kunstwissenschaft, Medienwissenschaft, Kunstpädagogik, Museologie, Museumspädagogik
Keywords/Tags
Image, Arts, Language, Sociology of Art, Visual Studies, Sociology of Knowledge, Museum, Sociology

We use cookies to enable the use of certain functions on this website.

Privacy statement