Handbuch Kunstmarkt

Akteure, Management und Vermittlung

Der Kunstmarkt ist eine wichtige und besonders dynamische Teilbranche der Kultur- und Kreativwirtschaft. Mit diesem Band liegt ein aktuelles und umfassendes Kompendium vor, das die Rahmenbedingungen und Funktionsweisen des Kunstmarktes systematisch aufbereitet. Namhafte Experten analysieren kenntnisreich das Handeln und die vielfältigen Interessen der Akteure, die diesen Markt prägen: von den Künstlern über die Galerien, Auktionshäuser, Kunstmessen und Museen bis hin zu den Sammlern und Ausstellungsbesuchern.

Ein Wegweiser für Kunstvermittler, Kulturmanager und Kulturpolitiker, sonstige Berufstätige im Kunstmarkt sowie für Studierende und Lehrende themennaher Studiengänge.

Mit Beiträgen von Barbara Alder, Nils Büttner, Dirk Boll, Friederike van Delden, Behrend Finke, Linda Frenzel, Felix Ganteführer, Patrick Glogner-Pilz, Gérard A. Goodrow, Monika Grütters, Stefan Haupt, Andrea Hausmann, Marlies Hummel, Andrea von Hülsen-Esch, Hubertus Kohle, Thomas Köhler, Stefan Lüddemann, Peter M. Lynen, Jörg Rössel, Thomas Rusche, Ulli Seegers, Nora Wegner, Maren Ziese und Olaf Zimmermann.

Inhalt

  1. Frontmatter

    Seiten 1 - 4
  2. Inhalt

    Seiten 5 - 8
  3. Vorwort der Herausgeberin

    Seiten 9 - 10
  4. Der Kunstmarkt. Einführung und Überblick

    Seiten 13 - 34
  5. Geschichte und Ökonomie des Kunstmarkts - ein Überblick

    Seiten 37 - 56
  6. Der Kunstmarkt: Die Perspektive der Kunstsoziologie

    Seiten 57 - 74
  7. Kulturpolitische Strategien für den Kunstmarkt

    Seiten 75 - 86
  8. Zur Situation der bildenden Künstlerinnen und Künstler - aktuelle empirische Ergebnisse

    Seiten 89 - 112
  9. Kunsthochschulen und Kunstmarkt: Funktionen und Wechselwirkungen

    Seiten 113 - 134
  10. Galerien und ihre Bedeutung im Kunstmarkt

    Seiten 135 - 150
  11. Der Kunstsammler. Kennertum und Leidenschaft

    Seiten 151 - 166
  12. Komplizen - Galeristen und Privatsammler als Partner der Kunstmuseen

    Seiten 167 - 176
  13. Distributionssystem und Ereignis: Die Auktion auf dem internationalen Kunstmarkt

    Seiten 177 - 198
  14. Fluch oder Segen? Die Bedeutung der Kunstmessen für den internationalen Kunstmarkt

    Seiten 199 - 212
  15. Kunstberater und ihr Wirkungsspektrum auf dem Kunstmarkt

    Seiten 213 - 234
  16. Zwischen Markt und Wissenschaft: Kunstsachverständige und Experten

    Seiten 235 - 250
  17. Kunstmarkt und Kunstkritik: Komplizen, Konkurrenten, Kombattanten?

    Seiten 251 - 268
  18. Radikal anders: Kunst- und Künstlerförderung in der bildenden Kunst

    Seiten 271 - 286
  19. Kunstmarkt, Recht und Compliance - Gestaltungsprinzipien und Grenzen

    Seiten 287 - 320
  20. Der Kunstmarkt und das Urheberrecht

    Seiten 321 - 346
  21. Kunstkriminalität und ihre Konsequenzen für den Kunstmarkt: Kunstraub/Raubkunst/ Beutekunst

    Seiten 347 - 360
  22. Kunst und Steuern

    Seiten 361 - 380
  23. Kunstvermittlung

    Seiten 381 - 396
  24. Marketing für den Kunstmarkt

    Seiten 397 - 416
  25. Besucherforschung und Ausstellungsevaluation im Kunstbereich - Grundlagen und Befunde

    Seiten 417 - 438
  26. Der Kunstmarkt im Internet

    Seiten 439 - 448
  27. Projektmanagement im Kunstmarkt. Das Beispiel Ausstellungsorganisation

    Seiten 449 - 466
  28. Autorenverzeichnis

    Seiten 467 - 473
  29. Backmatter

    Seiten 474 - 477
Mehr
€29.99 *

2014-08-20, 480 pages
ISBN: 978-3-8376-2297-3

Ready to ship today
Delivery time 3-5 workdays within Germany

Prices incl. VAT. Free delivery within Germany, for other destinations see details.

Bulk discount

Recommend it

Andrea Hausmann

Andrea Hausmann, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Deutschland

Author(s)
Andrea Hausmann (Hg.)
Book title
Handbuch Kunstmarkt Akteure, Management und Vermittlung
Publisher
transcript Verlag
Pages
480
Features
kart., zahlr. Abb.
ISBN
978-3-8376-2297-3
DOI
Commodity Group
1786
BIC-Code
KJM AB
BISAC-Code
ART043000 BUS041000 ART000000
THEMA-Code
KJM AB
Release date
2014-08-20
Edition
1
Topics
Wirtschaft, Kulturmanagement, Kunst
Readership
Kunst, Kulturmanagement, Kulturgeschichte, Kulturökonomik, Kulturpolitik sowie Kunstproduzenten, -käufer, -sammler, -vermittler und andere Praktiker_innen im Kunstmarkt
Keywords/Tags
Art Management, Cultural Management, Arts, Economy, Fine Arts, Economics, Guidebook

We use cookies to enable the use of certain functions on this website.

Privacy statement