Die Titanic und die Deutschen

Mediale Repräsentation und gesellschaftliche Wirkung eines Mythos

Der Untergang der Titanic wurde für die deutsche Gesellschaft zum Anlass einer gesellschaftlichen Neuverortung. In Kunst und Wissenschaft, in Zeitungen, Romanen, Bildern und Filmen entstand einer der bedeutendsten Mythen des 20. Jahrhunderts: der Mythos der Titanic.

Er erzählt oft mehr über die kulturellen und soziopolitischen Umstände seiner Entstehung als über das historische Ereignis selbst – und ist somit ein eindrucksvoller Spiegel der wechselvollen deutschen Geschichte. Dieses Buch bietet zum ersten Mal eine

ausführliche Darstellung des deutschen Titanic-Mythos, seiner medialen

Repräsentation und seiner kulturellen Einschlüsse.

€32.99 *

2013-10-16, 326 pages
ISBN: 978-3-8376-2324-6

Ready to ship today
Delivery time 3-5 workdays within Germany

Prices incl. VAT. Free delivery within Germany, for other destinations see details.

Bulk discount

Recommend it

Ute Rösler

Ute Rösler, Deutschland

Author(s)
Ute Rösler
Book title
Die Titanic und die Deutschen Mediale Repräsentation und gesellschaftliche Wirkung eines Mythos
Publisher
transcript Verlag
Pages
326
Features
kart.
ISBN
978-3-8376-2324-6
DOI
Commodity Group
1558
BIC-Code
HBJD JFD HBLW
BISAC-Code
HIS014000 SOC052000 HIS054000 HIS037070
THEMA-Code
NHD JBCT
Release date
2013-10-16
Edition
1
Topics
Gesellschaft, Medien, Kulturgeschichte
Readership
Geschichte, Literaturwissenschaft, Medienwissenschaften, Filmwissenschaft sowie die am Titanic-Mythos interessierte Öffentlichkeit
Keywords/Tags
Technology, Media, German History, Cultural History, Society, Media History, History of the 20th Century, Memory Culture, History

We use cookies to enable the use of certain functions on this website.

Privacy statement