Kino der Unordnung

Filmische Narration und Weltkonstitution bei Nicolas Roeg

Nicolas Roeg, der für Filme wie »Don't Look Now«, »Walkabout« und »The Man Who Fell to Earth« bekannt ist, war nie ein Regisseur, mit dem sich das Publikum und die Kritiker leicht getan haben. Dies ist mindestens so sehr dem Inhalt seiner Filme geschuldet wie ihrer Erzählweise, die sich dem Prinzip der Unordnung verschrieben hat.

Keyvan Sarkhosh zeigt: In impliziter Auseinandersetzung mit und dezidierter Abgrenzung von den Traditionen des klassischen Hollywood-Kinos setzen Roegs Filme an die Stelle eines auf linearen Erzählkonventionen basierenden Realismus ein vielschichtiges und verzweigtes Netz, in dem sich Raum und Zeit verbinden und verdichten.

€44.99 *

2014-09-26, 474 pages
ISBN: 978-3-8376-2667-4

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Keyvan Sarkhosh

Keyvan Sarkhosh, Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik (Frankfurt am Main), Deutschland

Author(s)
Keyvan Sarkhosh
Book title
Kino der Unordnung Filmische Narration und Weltkonstitution bei Nicolas Roeg
Publisher
transcript Verlag
Pages
474
Features
kart., zahlr. z.T. farb. Abb.
ISBN
978-3-8376-2667-4
DOI
Commodity Group
1744
BIC-Code
JFD APFA
BISAC-Code
PER004030
THEMA-Code
JBCT ATF
Release date
2014-09-26
Edition
1
Topics
Film
Readership
Filmwissenschaft, Literaturwissenschaft, Kulturwissenschaft, Medienwissenschaft
Keywords/Tags
Film, Aesthetics, Media Studies

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