Modenschauen

Die Behauptung des Neuen in der Mode

Wie kommt das Neue der Mode auf die Welt? Alicia Kühl zeigt, dass das Neue nicht mehr im Modedesign, sondern im Modenschaudesign behauptet wird. In ihrer modetheoretisch fundierten Arbeit, für die sie zudem Theorien des Performativen, des Raumes, der Atmosphären und des Neuen hinzuzieht, untersucht sie Modenschauen ausgewählter Haute-Couture-und Prêt-à-porter-Designer_innen der letzten 30 Jahre und zeichnet nach, inwieweit die in ihnen erzeugten Atmosphären als Lösung einer vestimentären »Inventionsbredouille« eingesetzt werden. Die Studie hinterfragt erstmals die Funktion und Position der Modenschau innerhalb des Modezyklus, was auch eine Neubewertung der Rolle der Kleidung nach sich zieht.

€32.99 *

2015-03-19, 334 pages
ISBN: 978-3-8376-2885-2

Ready to ship today
Delivery time 3-5 workdays within Germany

Prices incl. VAT. Free delivery within Germany, for other destinations see details.

Bulk discount

Recommend it

Alicia Kühl

Alicia Kühl, Berlin, Deutschland

Author(s)
Alicia Kühl
Book title
Modenschauen Die Behauptung des Neuen in der Mode
Publisher
transcript Verlag
Pages
334
Features
kart., zahlr. z.T. farb. Abb.
ISBN
978-3-8376-2885-2
DOI
Commodity Group
1585
BIC-Code
JFCK AKT JHB RGC
BISAC-Code
DES008000 SOC022000 SOC026000
THEMA-Code
JBCC3 JHB RGC
Release date
2015-03-19
Edition
1
Topics
Mode
Readership
Fashion Theory, Cultural Studies, Visual Cultures, Media Studies, Sociology, Philosophy, Space Theory, Drama Theory, as well as Fashion Design and Management
Keywords/Tags
Fashion Studies, Fashion Show, Dress, Space, Atmosphere, Cultural Theory, Cultural Studies

We use cookies to enable the use of certain functions on this website.

Privacy statement