Reenactments

Medienpraktiken zwischen Wiederholung und kreativer Aneignung

Reenactments als Medienpraktiken des Wiederaufführens, Nacherlebens und Reaktualisierens sind nie »bloße« Wiederholungen dokumentierter oder fiktionaler Ereignisse, sondern stets kreativ-produktive Medienaneignungen, die ihrerseits neue mediale Formen schaffen. Am Beispiel von Verfahren der bildenden Kunst, des Theaters und des Films, anhand populärkultureller Praktiken der Geschichtsaneignung und des Literaturtourismus und anhand von Reinszenierungen in der Alltagsinteraktion geht der Band der Frage nach, welche Bedeutung dem Rekurs auf mediale Repräsentationen (Filme, Bücher, Computerspiele) zukommt. Mit Beiträgen aus der Ethnologie, der Kultur-, der Medien-, der Geschichts- und der Literaturwissenschaft sowie der Linguistik.

€39.99 *

2016-09-07, 384 pages
ISBN: 978-3-8376-2977-4

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... mit den Herausgebern

1. Warum ein Buch zu diesem Thema?

Der Band behandelt ein zentrales Problemfeld akademischer und nicht-akademischer Wissenskulturen aus der Perspektive der interdisziplinären Medienforschung. Im Unterschied zu den Nachbardisziplinen Geschichts-, Film-, Theater- oder Kunstwissenschaft hat die Medienwissenschaft das Thema gerade erst entdeckt.

2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?

Zum Reenactment als künstlerischem Verfahren, Strategie des filmischen Erzählens oder als Phänomen der Erinnerungskultur existiert bereits eine reichhaltige Literatur, nicht aber zum Reenactment als Medienpraktik des Verortens, Verkörperns und Vergegenwärtigens von Wissen.

3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu?

Perspektiven u.a. der Ethnologie, Postcolonial Studies, Linguistik sowie der Geschichts-, Film- und Literaturwissenschaft werden zusammengebracht, um die Medialität des Reenactments genauer fassen zu können. Dafür wird ein erweiterter Medienbegriff zugrunde gelegt, der das Körperlich-Performative betont. Zudem erprobt der Band derzeit viel diskutierte medienpraxeologische Methoden.

4. Mit wem würden Sie Ihr Buch am liebsten diskutieren?

Mit einer disziplinär gemischten Gruppe von akademischen und nicht-akademischen Expert*innen.

5. Ihr Buch in einem Satz:

Reenactment als kreative Medienaneignung ist ein Verfahren, das neues Wissen hervorbringt.

Book title
Reenactments Medienpraktiken zwischen Wiederholung und kreativer Aneignung
Publisher
transcript Verlag
Pages
384
Features
kart., zahlr. z.T. farb. Abb.
ISBN
978-3-8376-2977-4
DOI
Commodity Group
1744
BIC-Code
JFD AN JHB
BISAC-Code
SOC052000 PER011020 SOC022000
THEMA-Code
JBCT ATD JHB
Release date
2016-09-07
Edition
1
Topics
Medien, Theater
Readership
Media Studies, Ethnology, Literary Studies, History, Linguistics, Dramatics, Film Studies, Aesthetics, Sociology, Game Studies, Cultural Science, Performance Studies, Postcolonial Studies
Keywords/Tags
Reenactment, Media, Popular Culture, Culture of Knowledge, Performance, Appropriation Strategies, Theatre, Media Theory, Theatre Studies, Body, Media Studies

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