Dancehall und Homophobie

Postkoloniale Perspektiven auf die Geschichte und Kultur Jamaikas

Erstmalig wird in diesem Buch die mediale Kontroverse um Dancehall-Musik und Homophobie im Jahr 2004 analysiert und in den historischen, politischen und kulturellen Kontext des postkolonialen jamaikanischen Staates eingeordnet. Ein umfangreicher Querschnitt durch die Geschichte der Insel beleuchtet die vielfältigen Widerstandskulturen von den Maroons und den Rastafari bis zu den »Gangstern« der zeitgenössischen Dancehall-Musik. Patrick Helber betont die Präsenz und politische Arbeit von sexuellen Minderheiten auf Jamaika und veranschaulicht, inwiefern bei internationalen Kampagnen gegen Homophobie im globalen Süden neokoloniale Machtkonstellationen und Alterisierungsprozesse eine Rolle spielen.

€32.99 *

2015-05-04, 304 pages
ISBN: 978-3-8376-3109-8

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Patrick Helber

Patrick Helber, Berlin, Deutschland

... mit Patrick Helber

1. »Bücher, die die Welt nicht braucht.« Warum trifft das auf Ihr Buch nicht zu?

Populärkultur und speziell Populärmusik prägen unseren heutigen Alltag. Sie bestimmen Selbst- und Fremdrepräsentationen, artikulieren sexuelle, geschlechtliche, soziale und kulturelle Identitäten, festigen Hierarchien und schaffen Räume für Subversion. Mein Buch veranschaulicht am Beispiel von Dancehall, welche Rolle das Sprechen über Populärmusik bei der Aushandlung von kultureller Identität im frühen 21. Jahrhundert auf Jamaika spielt.

2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?

Die deutschsprachige Forschung zur Karibik und insbesondere zu Jamaika ist bislang kaum ausgeprägt. Das steht im Gegensatz zur Popularität Jamaikas und dessen stereotyper Repräsentation als tropische ›Paradiesinsel‹ mit relaxten Rastas und Reggae. Mein Buch räumt mit kolonialen Stereotypen um Jamaika, Jamaikaner/-innen und Dancehall auf und ordnet die Populärkultur des Landes in ihren postkolonialen Kontext ein.

3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu?

Die aufgezeigte Verflechtung von Homophobie, Rassismus und Kolonialismus ist ein Thema, das nicht nur in der Karibikforschung von Relevanz ist. Alterisierungsprozesse, Debatten um einen vermeintlichen ›Werteverfall‹ der Gesellschaft sowie Strategien zum Machterhalt von heterosexueller Männlichkeit finden sich auch in gegenwärtigen Debatten um Migration und kulturelle Identität in Deutschland wieder.

4. Mit wem würden Sie Ihr Buch am liebsten diskutieren?

Mit Karibikforscher/-innen, Musiker/-innen, Menschenrechtsaktivist/-innen, LGBTTIQ-Aktivist/-innen auf Jamaika und im globalen Norden und natürlich auch mit Reggae- und Dancehall-Fans ›a yaad and abroad‹.

5. Ihr Buch in einem Satz:

Musik zum Lesen.

Author(s)
Patrick Helber
Book title
Dancehall und Homophobie Postkoloniale Perspektiven auf die Geschichte und Kultur Jamaikas
Publisher
transcript Verlag
Pages
304
Features
kart.
ISBN
978-3-8376-3109-8
DOI
Commodity Group
1510
BIC-Code
HBTR AVA AVGP JFSK
BISAC-Code
POL045000 MUS020000 SOC012000
THEMA-Code
NHTR AVA AVLP JBSJ
Release date
2015-05-04
Edition
1
Topics
Postkolonialismus, Geschlecht, Popkultur
Readership
Postcolonial Studies, Gender Studies, History, Cultural Studies, Cultural Management, Musicology, Ethnology, Sociology, as well as Journalism and Media Studies
Keywords/Tags
Popular Culture, Homophobia, Racism, Caribbean, Jamaica, Postcolonialism, Gender, Pop Music, Queer Theory, Cultural Studies

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