Populärkultur transnational

Lesen, Hören, Sehen, Erleben im Europa der langen 1960er Jahre

Für die zeitgeschichtliche Analyse populärkultureller Phänomene wird ein Mehrwert transnationaler Perspektiven gern behauptet, aber selten empirisch eingelöst.

Dieser Band versammelt hingegen Fallstudien, die ausnahmslos mehrere Länder betrachten und konsequent vergleichs-, transfer- und verflechtungsgeschichtlich angelegt sind. Sie fokussieren Musik und Film, Fernsehen und Radio, Zeitschriften und Comics, Jugendkultur und Mode. Das Erkenntnisinteresse richtet sich nicht nur auf den Abgleich von Amerikanisierungs- und Europäisierungstrends in den langen 1960er Jahren, sondern auch auf die Relevanz transnationaler Populärkultur für gesellschaftliche und politisch-kulturelle Wandlungsprozesse.

€34.99 *

2017-09-29, 360 pages
ISBN: 978-3-8376-3133-3

Ready to ship today
Delivery time 3-5 workdays within Germany

Prices incl. VAT. Free delivery within Germany, for other destinations see details.

Bulk discount

Recommend it

Dietmar Hüser

Dietmar Hüser, Universität des Saarlandes, Saarbrücken, Deutschland

Author(s)
Dietmar Hüser (Hg.)
Book title
Populärkultur transnational Lesen, Hören, Sehen, Erleben im Europa der langen 1960er Jahre
Publisher
transcript Verlag
Pages
360
Features
ISBN
978-3-8376-3133-3
DOI
Commodity Group
1559
BIC-Code
HBTB HBLW JFCA
BISAC-Code
HIS054000 HIS037070 SOC022000
THEMA-Code
NHTB JBCC1
Release date
2017-09-29
Edition
1
Topics
Popkultur, Kulturgeschichte
Readership
Historiography, Cultural Studies, Media Studies, European Studies, American Studies, Cultural Studies
Keywords/Tags
Popular Culture, Transnational History, Europe, Usa, 1960s, Media, Cultural History, History of the 20th Century, Contemporary History, History

We use cookies to enable the use of certain functions on this website.

Privacy statement