Medienkaskaden

Zur Medientheorie moderner Gesellschaft

Die technische und soziale Medialisierung moderner Gesellschaft folgt einem kontingenten Muster: Neue Medien des Transports, der Naturbeherrschung und der Kommunikation sprengen ihre Funktion und geraten außer Kontrolle. Sie beschleunigen, rationalisieren, differenzieren und münden in industrieller Überproduktion und politischer Krise.

Die Soziologie kann diesen Prozess weder subjekt- noch systemlogisch ganz erfassen. Daher eröffnet Ulrich Heinze seine Medientheorie zwischen System und Subjekt und vermittelt eine neue Sicht auf das historische Material: Die komplexen Funktionssysteme inkludieren Subjekte kommunikativ. Sie ergänzen ihre internen Codes und Steuerungsmedien um externe, massenmediale Selbstbeschriftungen und Metaphern. Sie bieten Identifikation und binden systematisches Handeln zurück an subjektive Emotionen, Erfahrungen und Entscheidungen.

€34.99 *

2016-05-19, 298 pages
ISBN: 978-3-8376-3155-5

Ready to ship today
Delivery time 3-5 workdays within Germany

Prices incl. VAT. Free delivery within Germany, for other destinations see details.

Bulk discount

Recommend it

Ulrich Heinze

Ulrich Heinze, Universität Freiburg i.Br., Deutschland

Author(s)
Ulrich Heinze
Book title
Medienkaskaden Zur Medientheorie moderner Gesellschaft
Publisher
transcript Verlag
Pages
298
Features
kart.
ISBN
978-3-8376-3155-5
DOI
Commodity Group
1729
BIC-Code
JFD JHBA PDR
BISAC-Code
SOC052000 SOC026000 TEC052000
THEMA-Code
JBCT JHBA PDR
Release date
2016-05-19
Edition
1
Topics
Gesellschaft, Medien
Readership
Sociology, Media Studies, Cultural Studies
Keywords/Tags
Media Theory, Systems Theory, Communication Theory, Communication Media, Mass Media, Functional Differentiation, Metaphorical Communication, Japan, Media, Society, Sociology of Media, Sociological Theory, Sociology of Technology, Sociology

We use cookies to enable the use of certain functions on this website.

Privacy statement