Transitorisch: Strategien gegen die Vergänglichkeit

Gestaltgebungen des Ephemeren in der Gegenwartskunst von Meret Oppenheim bis Christian Boltanski

Als essenzielle Dynamik unseres Menschseins und unserer fundamental flüchtigen Zeit schlägt sich das TRANSITORISCHE in der Kunst der Gegenwart nieder. Die Untersuchung versammelt 14 internationale Künstlerinnen und Künstler, die dem Ephemeren eine Form und ein Stück weit Dauer geben. Zentrale Themen sind die Beschäftigung mit der Conditio humana und eine existenziell unterfütterte Verbildlichung des Flüchtigen und TRANSITORISCHEN, in denen Kreisläufe des Werdens und Vergehens ebenso produktiv gemacht werden wie die transzendenten Energien der Empathie, der Liebe und der kollektiven Teilhabe.

Das TRANSITORISCHE nimmt Gestalt an in: Meret Oppenheims Wolkenformationen, den Zeitfallen von Daniel Spoerri, Maria Fisahns Vitalisierungen des Verfalls, Marilyn Minters Störbildern des Glamours, Catherine Bolducs Luftschlössern der Wahrnehmung, Naho Kawabes existenziellen Licht- und Schattenspielen, Ena Swanseas Malerei einer ungreifbaren Wirklichkeit, Lorenz Estermanns nomadisierenden Bauten zwischen Aufbruch und Verfall, Mirko Reissers Selbstportraits im Wandel, Volker Langs Erinnerungsräumen, Luis Camnitzers mehrfach gebrochenen Spiegelungen, Teresa Margolles' Elegien vergangenen Daseins, Felix Gonzalez-Torres' Memento mori der Liebe und in der Lebensspurensicherung von Christian Boltanski.

€39.99 *

2017-02-20, 312 pages
ISBN: 978-3-8376-3767-0

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Belinda Grace Gardner

Belinda Grace Gardner, Hochschule für bildende Künste Hamburg, Deutschland

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1. Warum ein Buch zu diesem Thema?

Das Spannungsverhältnis zwischen Dauer und Vergänglichkeit ist ein Thema, das uns als Menschen grundsätzlich bewegt: Wie gelingt es uns, unserem essenziell flüchtigen Dasein Gestalt und Substanz zu geben? Künstlerinnen und Künstler machen das Unmögliche möglich, indem sie zugleich das Ephemere als wesentliches Lebensprinzip greifbar machen und es dabei transzendieren, also ästhetische Strategien entwickeln, die unsere Endlichkeit zu überwinden vermögen.

2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?

In unserer zutiefst ephemeren Zeit, in der sich die Wirklichkeit selbst im Rauschen ihrer Bilder zu verflüchtigen droht, eröffnet das Buch über die darin betrachteten künstlerischen Ansätze Perspektiven einer erweiterten Wahrnehmung sowohl der Realität als auch der Bilder, durch die wir unser Dasein heute begreifen. Die Rückblende auf die historische Dimension des Bildes als originärer Austragungsort des Flüchtigen und des Bleibenden schärft den Blick für eine gegenwärtige Ästhetik des Transitorischen.

3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu?

Das Thema des Flüchtigen ist heute von höchster Akutheit und wirft gerade in bild- und medienwissenschaftlichen Zusammenhängen eine Fülle von Fragen auf, die im Feld der Gegenwartskunst auf besonders komplexe Weise verhandelt werden. Meine Untersuchung der dialektischen Produktivmachung des Ephemeren als bildstiftendes Prinzip versteht sich als gezielt interdisziplinär angelegter Beitrag zur aktuellen kunstwissenschaftlichen Debatte unter Berücksichtigung ihrer kunsthistorischen Unterfütterung.

4. Mit wem würden Sie Ihr Buch am liebsten diskutieren?

Am liebsten würde ich mit einem aus vor- und post-digitalen Bildbetrachterinnen und -betrachtern bestehenden Personenkreis über die im Buch erörterten Fragen der Flüchtigkeit und der künstlerischen Gestaltgebungen des Transitorischen sprechen. Mir scheint, dass sich im Phänomen des Ephemeren die unterschiedlichen Auffassungen über unsere Wirklichkeit generationsübergreifend treffen. Doch würden mich die Divergenzen zwischen den Blickrichtungen ebenso interessieren.

5. Ihr Buch in einem Satz:

Die Kunst vermag kraft ihrer Grenzen überwindenden Bilder unserem ephemeren Dasein Gestalt, Sinnhaftigkeit und Dauer zu verleihen: Darum geht es im Kern in meinem Buch.

Book title
Transitorisch: Strategien gegen die Vergänglichkeit Gestaltgebungen des Ephemeren in der Gegenwartskunst von Meret Oppenheim bis Christian Boltanski
Publisher
transcript Verlag
Pages
312
Features
kart., zahlr. z.T. farb. Abb.
ISBN
978-3-8376-3767-0
DOI
Commodity Group
1582
BIC-Code
ACX ABA JFD
BISAC-Code
ART015110 ART009000 SOC052000
THEMA-Code
AGA ABA JBCT
Release date
2017-02-20
Edition
1
Topics
Bild, Kunst
Readership
Kunstgeschichte, Kunstwissenschaft, Bildwissenschaft, Medientheorie, Kulturtheorie
Keywords/Tags
Art, Image, Contemporary Art, Volatility, Transience, Vanitas, Memory, Speed, Reality, Meret Oppenheim, Daniel Spoerri, Luis Camnitzer, Teresa Margolles, Felix Gonzalez-Torres, Christian Boltanski, Art History of the 20th Century, Art History of the 21st Century, Visual Studies, Art History, Fine Arts

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