Aneignungsformen populärer Musik

Klänge, Netzwerke, Geschichte(n) und wildes Lernen

Ob Soul in Deutschland, progressive Landdiskotheken in der Provinz oder neue Mixingkonzepte im Loudness War – das Spektrum der Aneignungsformen populärer Musik ist vielfältig. Für die musikwissenschaftliche, kulturwissenschaftliche und musikpädagogische Forschung ist das Thema, das sich weitgehend außerhalb formaler Bildungskontexte abspielt, ein bislang unerschlossenes Gebiet.

Der Band ändert dies. Er versammelt theoretische Perspektiven sowie historische und aktuelle Fallbeispiele und spiegelt den aktuellen internationalen Diskussionsstand wider. Daraus ergeben sich maßgebende Impulse für weiterführende Forschungsaktivitäten auch in verwandten Fachdisziplinen.

€34.99 *

2017-08-01, 312 pages
ISBN: 978-3-8376-3856-1

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1. Warum ein Buch zu diesem Thema?

Der Aneignungsbegriff wird den formalen, d.h. außerinstitutionellen Lernkontexten zugeordnet. Er eignet sich als verbindende Klammer von Musikdidaktik und -wissenschaft, die all zu oft getrennt betrachtet werden. Die Klammer betrifft einen inhaltlichen und einen unterrichtspraktischen Bereich. In der derzeitigen Didaktik populärer Musik bleiben sowohl aktuelle Themenbereiche als auch deren Aneignungspraktiken im Allgemeinen weitgehend unberücksichtigt. Für beide Bereiche hält die musikwissenschaftliche Forschung wichtige Impulse bereit.

2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?

Der Sammelband erschließt bisher vergessene Bereich der deutschen Popmusikgeschichte von Soul über Country bis zu Landdiskotheken, verbindet dies mit neuen Forschungen zur Studiotechnik und -geschichte und rahmt diese mit aktuellen didaktischen Überlegungen zur Aneignung populärer Musik.

3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu?

Aneignung ist ein junges Thema in den aktuellen Debatte, dem jedoch von verschiedenen, interdisziplinären Seiten zunehmend Aufmerksamkeit zu Teil wird, die sich auch in der Vielfalt der im Band versammelten Ansätze widerspiegelt, die von Chronotopoi über Netzwerk- bis hin zu Handlungstheorien und didaktischen Reflexionen reichen.

4. Mit wem würden Sie Ihr Buch am liebsten diskutieren?

Unter anderem mit Musiklehrer_innen, Pädagog_innen, Schüler_innen, Minister_innen aus Wissenschaft und Kultus, Popularmusikforscher_innen, Kultursoziolog_innen und Historiker_innen.

5. Ihr Buch in einem Satz:

Die Vielfalt der Aneignungsformen des Populären öffnet die Augen für bisher Verborgenes und Übersehenes in Musikdidaktik und -wissenschaft.

Author(s)
Dietmar Elflein / Bernhard Weber (Hg.)
Book title
Aneignungsformen populärer Musik Klänge, Netzwerke, Geschichte(n) und wildes Lernen
Publisher
transcript Verlag
Pages
312
Features
kart.
ISBN
978-3-8376-3856-1
DOI
Commodity Group
1591
BIC-Code
AVA AVGP
BISAC-Code
MUS020000
THEMA-Code
AVA AVLP
Release date
2017-08-01
Edition
1
Topics
Musik, Popkultur
Readership
Systematic Music Studies, Systematic Music Pedagogy, Cultural Studies, Media Studies and Music Theory
Keywords/Tags
Appropriation Strategies, Popular Music, Music, Popular Culture, Pop Music, Musicology

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