Kultsounds

Die prägendsten Klänge der Popmusik 1960-2014

Einzelsounds prägen die Geschichte der Popmusik. Der Clap Sound, der Synthesizer-Bass, der Klang eines DX 7 E-Pianos oder Auto-Tune sind genuine Popsounds und stehen in hohem Maße für die Identifizierung von Stilen.

Immanuel Brockhaus analysiert erstmals umfassend prägende Einzelsounds in ihrem Entstehungs- und Entwicklungskontext und liefert damit Einblicke in Technologie, Anwendungspraxis und Ästhetik von Kultsounds sowie den damit verbundenen Netzwerken.

Interviews mit Roger Linn, Boris Blank, And.Ypsilon und vielen anderen bekannten Akteuren ergänzen die Studie und verdeutlichen die Popularität und Komplexität von Sounds und Soundeffekten.

€44.99 *

2017-07-27, 450 pages
ISBN: 978-3-8376-3891-2

Ready to ship today
Delivery time 3-5 workdays within Germany

Prices incl. VAT. Free delivery within Germany, for other destinations see details.

Bulk discount

Recommend it

Immanuel Brockhaus

Immanuel Brockhaus, Hochschule der Künste Bern, Schweiz

... mit Immanuel Brockhaus

1. Warum ein Buch zu diesem Thema?

Weil Einzelsounds noch nicht wirklich untersucht worden sind. Die Geschichte des DX 7 E-Piano Sounds oder die Entwicklung des Clap Sounds eröffnen neue Erkenntnisebenen. Samples wie der Orchestra Hit sind sonische Dauerbrenner in populärer Musik, denen bisher niemand detailliert nachgegangen ist. Das Buch erzählt Popgeschichte anhand von Sounds.

2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?

Es zeigt, welche komplexen Netzwerke hinter einzelnen Sounds stehen. Das Buch schliesst Lücken, in dem es dem Einzelklang auf seinen Spuren zu den Künstler_innen, Sound Designer_innen, Produzent_innen und Fans folgt.

3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu?

Die Soundforschung sollte einzelnen Sounds dezidiert auf den Grund gehen, die bislang nur als ›Famous Sounds‹ in Fan-Blogs oberflächlich behandelt werden. Hier ist unendlich viel Potential verborgen, Klang in Popmusik auf vielschichtigen Ebenen – Ästhetik, Technologie und Soziologie aber auch der Ethnographie von Sounds – weiter zu

untersuchen.

4. Mit wem würden Sie Ihr Buch am liebsten diskutieren?

Mit Trevor Horn.

5. Ihr Buch in einem Satz:

Verstehen von Popmusik über Sounds.

Author(s)
Immanuel Brockhaus
Book title
Kultsounds Die prägendsten Klänge der Popmusik 1960-2014
Publisher
transcript Verlag
Pages
450
Features
kart.
ISBN
978-3-8376-3891-2
DOI
Commodity Group
1591
BIC-Code
AVA AVGP
BISAC-Code
MUS020000
THEMA-Code
AVA AVLP
Release date
2017-07-27
Edition
1
Topics
Popkultur, Klang, Musik
Readership
Sound studies, pop culture, cultural studies, music technology as well as interested readers
Keywords/Tags
Popular Culture, Sound, Pop Music, Music Technology, Production, Studio Recording, Effects, Styles, Genres, Synthesizer, Roger Linn, Boris Blank, And.Ypsilon, Music, Musicology

We use cookies to enable the use of certain functions on this website.

Privacy statement