Storytelling für Museen

Herausforderungen und Chancen

Gleichgültig, wie spannend ein Thema ist: Die Art der Vermittlung entscheidet darüber, ob es verstanden wird. Museen stehen dabei vor einem grundlegenden Dilemma: Sie müssen einerseits wissenschaftlichen Ansprüchen genügen, andererseits ihre Inhalte einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen. Eine Lösung für dieses Problem bietet Storytelling – eine Kommunikationstechnik, die Inhalte mit Hilfe von klassischen Erzählmustern vermittelt.

Andrea Kramper beleuchtet anhand von Erkenntnissen aus der Museologie sowie den Kognitions- und Kommunikationswissenschaften die Herausforderungen und das Potenzial des Storytellings und zeigt, wie Museen hiervon profitieren können.

€19.99 *

2017-09-04, 140 pages
ISBN: 978-3-8376-4017-5

Ready to ship today
Delivery time 3-5 workdays within Germany

Prices incl. VAT. Free delivery within Germany, for other destinations see details.

Bulk discount

Recommend it

Andrea Kramper

Andrea Kramper, Bielefeld, Deutschland

... mit Andrea Kramper

1. Warum ein Buch zu diesem Thema?

Es ging mir darum zu zeigen, was Storytelling für Museen attraktiv macht und wo die Schwierigkeiten in seiner Anwendung liegen. Denn Storytelling birgt großes Potenzial für Museen, aber es gibt viele Vorbehalte und Missverständnisse gegenüber der Erzähltechnik. Mein Ziel ist es das zu ändern. Im Buch widme ich mich daher den Fragen: Was ist Storytelling und woher kommt es? Und wie können Museen es nutzen?

2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?

Mein Buch verbindet die theoretische Perspektive auf Storytelling mit einem Blick auf die Möglichkeiten seiner Praxisanwendung. Mein Ansatz ist dabei interdisziplinär mit Bezug auf Literatur-, Kommunikations- und Kognitions-, sowie Museumswissenschaften. Zum einen will ich zeigen, was Storytelling ausmacht. Zum anderen geht es mir darum insbesondere die Skepsis gegenüber Erzähltechniken im Museumsbereich zu thematisieren.

3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu?

Bisher befassen sich vor allem Kognitions- und Kommunikationswissenschaften mit Storytelling. Aber auch die Museumswissenschaften, insbesondere im angloamerikanischen Bereich debattieren zunehmend seine Relevanz. Storytelling wird hier als Mittel gesehen um das Verständnis für Inhalte zu erhöhen, aber auch um die Partizipation zu fördern und Museen durch die Einbeziehung unterschiedlicher Erzählperspektiven offener zu gestalten.

4. Mit wem würden Sie Ihr Buch am liebsten diskutieren?

Mit all jenen, die sich für die Bedeutung von Kommunikation im zeitgenössischen Museum interessieren.

5. Ihr Buch in einem Satz:

Was ist Storytelling, warum ist es sinnvoll und wie können Museen durch Erzähltechniken ihre Inhalte verständlicher und partizipativer gestalten.

Author(s)
Andrea Kramper
Book title
Storytelling für Museen Herausforderungen und Chancen
Publisher
transcript Verlag
Pages
140
Features
kart., zahlr. Abb.
ISBN
978-3-8376-4017-5
DOI
Commodity Group
1786
BIC-Code
GM
BISAC-Code
BUS100000 ART059000
THEMA-Code
GLZ
Release date
2017-09-04
Edition
1
Topics
Kultur, Bildung, Kulturmanagement, Museum
Readership
Museum and cultural management, cultural marketing and politics as well as practitioners working in the fields of museum management, exhibition conception, education as well as public relations
Keywords/Tags
Storytelling, Museum, Public Relations, Communication, Culture, Cultural Education, Popularization of Knowledge, Cultural Management, Museum Management, Museum Education

We use cookies to enable the use of certain functions on this website.

Privacy statement