Star Gazing – Strategien der medialen Inszenierung bei Alfred Hitchcock und Gilbert & George

Ebenso wie die mächtige Erscheinung des Filmemachers Alfred Hitchcock noch heute fasziniert, haben die Künstler Gilbert & George über mehrere Jahrzehnte eine unverwechselbare Markenidentität kreiert. Anhand dieser prominenten Positionen analysiert Nadine Seligmann unter Berücksichtigung paratextueller Elemente, darunter Trailer, Printwerbung und Fotografien, Mechanismen der Starproduktion. Dabei liegt ihr Fokus auf den Performances und (Ab-)Bildern der Akteure, wie sie sich über verschiedene Medien in Wiederholungsprozessen zu einem kohärenten Image formieren.

€39.99 *

2017-11-09, 342 pages
ISBN: 978-3-8376-4155-4

Ready to ship today
Delivery time 3-5 workdays within Germany

Prices incl. VAT. Free delivery within Germany, for other destinations see details.

Bulk discount

Recommend it

Nadine Seligmann

Nadine Seligmann, Kunst- und Medienwissenschaftlerin, Deutschland/Österreich

Author(s)
Nadine Seligmann
Book title
Star Gazing – Strategien der medialen Inszenierung bei Alfred Hitchcock und Gilbert & George
Publisher
transcript Verlag
Pages
342
Features
kart., zahlr. Abb.
ISBN
978-3-8376-4155-4
DOI
Commodity Group
1744
BIC-Code
JFD APFA ABA
BISAC-Code
SOC052000 PER004030 ART009000
THEMA-Code
JBCT ATF ABA
Release date
2017-11-09
Edition
1
Topics
Medien, Kunst, Film
Readership
Medientheorie, Medienwissenschaft, Filmwissenschaft, Kunstwissenschaft
Keywords/Tags
Film, Media, Art, Stars, Performance, Paratextuality, Performativity, Media Aesthetics, Visual Studies, Media Theory, Media Studies

We use cookies to enable the use of certain functions on this website.

Privacy statement