Kolonisation und Konsum

Kulturkonzepte in Ethnologie und Cultural Studies

Sind die Tage der Ethnologie gezählt? Die frisch geschriebene und als Einstieg in die komplexe Thematik »zwischen« den Kulturen geeignete Abhandlung beantwortet diese Frage provokativ mit Ja. Nachdem sie die seit mehr als zehn Jahren virulente Debatte um die Probleme der ethnographischen Repräsentation der »Anderen« markant zusammenfasst, skizziert sie anschließend die Konturen eines neuartigen Denkraums zum Fremdverstehen, den sie in den Cultural Studies als kritische und selbstreflexive, theoretisch und methodisch mutige Grenzgänger-Disziplin-im- Werden ansiedelt. Indem das Fremde nicht mehr außerhalb der eigenen Kultur verortet wird, ebnen sich die traditionellen Gräben zwischen »uns« und »den Anderen« ein, und es entstehen neue Spielfelder einer jungen, engagierten Wissenschaft und Praxis.

€13.80 *

2002-07-27, 110 pages
ISBN: 978-3-89942-101-9

Ready to ship today
Delivery time 3-5 workdays within Germany

Prices incl. VAT. Free delivery within Germany, for other destinations see details.

Bulk discount

Recommend it

Sibylle Niekisch

Sibylle Niekisch, Deutschland

Author(s)
Sibylle Niekisch
Book title
Kolonisation und Konsum Kulturkonzepte in Ethnologie und Cultural Studies
Publisher
transcript Verlag
Pages
110
Features
kart.
ISBN
978-3-89942-101-9
DOI
Commodity Group
1753
BIC-Code
JHMC JFC
BISAC-Code
SOC002010 SOC022000
THEMA-Code
JHMC JBCC
Release date
2002-07-27
Edition
1
Topics
Kultur
Readership
Ethnologen, Interessierte der Cultural Studies, Soziologen, Kultur- und Medienwissenschaftler
Keywords/Tags
Cultural Studies, Ethnology, Culture, Cultural Anthropology

We use cookies to enable the use of certain functions on this website.

Privacy statement