Interfaces, Medien, Bildung

Paradigmen einer pädagogischen Medientheorie

Pädagogische Prozesse sind nicht – und waren noch nie – ohne Medien denkbar. Der Band zeigt auf, wie im Zuge der Entwicklung neuer Medientechnologien die Begriffe »Medium« und »Medialität« das moderne Verständnis von Subjekt, Gesellschaft und Bildung von Grund auf in Frage stellen.

Ausgehend von der Kunstpädagogik wird in weitem Bogen medientheoretischer Reflektionsgegenstände – vom Platonischen Höhlengleichnis über die Figura Paradigmatica des Nicolai de Cusa bis zu Lacans Gefangenensophisma und Derridas Postkarten – eine pädagogische Medientheorie entwickelt, die weitreichende Folgen für die Erziehungswissenschaft und deren Nachbardisziplinen hat.

Die ungewöhnliche formale Gestalt des Textes und die Architektur der vielfältigen Bild- Figuren sind dem hohen Anspruch geschuldet, nicht einfach über »Medien« und »Bildung« zu schreiben und sie wie isolierte Gegenstände zu behandeln, sondern ein Darstellungsproblem zu lösen, das darin besteht, die Darstellungsfunktion des Mediums »Text« darzustellen:

HyperText auf Papier – Wissenschaft an der Grenze zur Kunst.

Der Titel wird durch die CD-ROM »Der Ursprung der Bilder« supplementiert.

€26.80 *

2002-10-27, 266 pages
ISBN: 978-3-89942-110-1

Leider vergriffen

Prices incl. VAT. Free delivery within Germany, for other destinations see details.

Recommend it

Torsten Meyer

Torsten Meyer, Universität Hamburg, Deutschland

Author(s)
Torsten Meyer
Book title
Interfaces, Medien, Bildung Paradigmen einer pädagogischen Medientheorie
Publisher
transcript Verlag
Pages
266
Features
kart., zahlr. Abb., inkl. Begleit-CD-ROM
ISBN
978-3-89942-110-1
Commodity Group
1571
BIC-Code
JNA
BISAC-Code
EDU037000
THEMA-Code
JNA
Release date
2002-10-27
Edition
1
Topics
Medien, Bildung
Readership
Kultursoziologen, Bildungstheoretiker, Pädagogen, Medienwissenschaftler, Soziologen, Künstler
Keywords/Tags
Education, Arts, Art Education, Media Education, Culture, Media, Pedagogy

We use cookies to enable the use of certain functions on this website.

Privacy statement