Bildkommunikation

Ansichten der Systemtheorie

Kommunikation ist eine Sache, das Sehen eine andere. Beide sind durch ihre eigenen Prozesse und Operationen gekennzeichnet, beide greifen auf ihre jeweiligen Ressourcen zurück. Die Kommunikation kann also genauso wenig sehen, wie das Sehen kommunizieren kann. Dennoch ist ihr Zusammenhang unabweisbar, wie der weit verbreitete Gebrauch von Bildern zeigt. Mit ihm gehen aufeinander abgestimmt ausdifferenzierte kommunikative Praktiken und kulturell gebildete Sehgewohnheiten einher. Der Unterschied wird dadurch allerdings nicht eingeebnet: Das Sehen von Bildern ist und bleibt eine Form des Sehens, während das Kommunizieren mittels Bildern selbstverständlich nur kommunikativ vollzogen werden kann.

Einige Fragen drängen sich auf: Wie ist der Zusammenhang zwischen der Bildkommunikation und dem Bildersehen gestaltet? In welcher Weise sind sie aufeinander abgestimmt? Wie wird die Bildkommunikation operativ vollzogen? Und schließlich: An welche Grenzen stößt die Kommunikation, wenn sie Bildlichkeit prozessiert?

Der Autor entwickelt auf hohem theoretischen Niveau einen überzeugenden Ansatz, mit dem die Schnittstelle zwischen Sehen und Kommunikation beschrieben wird. Unter Verwendung system-, beobachtungs- und symboltheoretischer Überlegungen zeigt er, in welcher Form das Sehen vorliegt, wenn es sich um das Sehen von Bildern handelt. Und er zeigt, welche Schlüsse die Kommunikation daraus zieht.

€26.80 *

2003-08-27, 268 pages
ISBN: 978-3-89942-162-0

Ready to ship today
Delivery time 3-5 workdays within Germany

Prices incl. VAT. Free delivery within Germany, for other destinations see details.

Bulk discount

Recommend it

Georg Jongmanns

Georg Jongmanns, Hochschulplaner und -berater, Deutschland

Author(s)
Georg Jongmanns
Book title
Bildkommunikation Ansichten der Systemtheorie
Publisher
transcript Verlag
Pages
268
Features
kart.
ISBN
978-3-89942-162-0
DOI
Commodity Group
1722
BIC-Code
JHBA ABA JFD
BISAC-Code
SOC026000 ART009000 SOC052000
THEMA-Code
JHBA ABA JBCT
Release date
2003-08-27
Edition
1
Topics
Bild, Medien
Readership
Medienwissenschaften, Kommunikationswissenschaften, Soziologie
Keywords/Tags
Image, Systems Theory, Media, Visual Studies, Media Theory, Sociology

We use cookies to enable the use of certain functions on this website.

Privacy statement