»Die Macht von dreien ...«

Medienhexen und moderne Fangemeinschaften.
Bedeutungskonstruktionen im Internet

In diesem Buch wird anhand der sehr erfolgreichen TV-Serie »Charmed« verdeutlicht, inwieweit die Medien an der kreativen Umprägung des Hexenbildes (von der bösen, verfolgten Hexe zur guten Super-Hexe) Anteil haben, welche Rolle sie in der Konstruktion moderner Fangemeinschaften spielen und was moderne Fangemeinschaften auszeichnet. Im Anschluss an eine breit angelegte Internet-Studie, an der sich über 700 Fans aus der ganzen Welt beteiligten, wurde außerdem ein Modell entwickelt, mit dessen Hilfe auf Fan-Websites neue Formen von Bedeutungskonstruktionen sowie neue Möglichkeiten der Teilnahme an Fangemeinschaften identifiziert werden können.

€25.80 *

2005-10-27, 192 pages
ISBN: 978-3-89942-374-7

Ready to ship today
Delivery time 3-5 workdays within Germany

Prices incl. VAT. Free delivery within Germany, for other destinations see details.

Bulk discount

Recommend it

Johanna Mutzl

Johanna Mutzl, Kommunikationswissenschaftlerin, Österreich

Author(s)
Johanna Mutzl
Book title
»Die Macht von dreien ...« Medienhexen und moderne Fangemeinschaften.
Bedeutungskonstruktionen im Internet
Publisher
transcript Verlag
Pages
192
Features
kart.
ISBN
978-3-89942-374-7
DOI
Commodity Group
1744
BIC-Code
JFDT APT JFC
BISAC-Code
PER010030 SOC052000 SOC022000
THEMA-Code
JBCT2 JBCT1 JBCC
Release date
2005-10-27
Edition
1
Topics
Internet, Fernsehen
Readership
Soziologie, Publizistik, Kommunikationswissenschaft, Cultural Studies, Medienwissenschaft
Keywords/Tags
Media, Culture, Cultural Studies, Television, Internet, Gender Studies

We use cookies to enable the use of certain functions on this website.

Privacy statement