Daumenkultur

Das Mobiltelefon in der Gesellschaft
(übersetzt aus dem Englischen von Henning Thies)

Das Mobiltelefon hat in den letzten Jahren quer durch alle gesellschaftlichen Bereiche an Bedeutung gewonnen. Sein Einfluss manifestiert sich etwa darin, wie sich Individuen zu ihren Umgebungen in Beziehung setzen: Die alltägliche Nutzung von mobilen Diensten der Text-, Sprach- und Bildübertragung lässt eine »Daumenkultur« entstehen. Dieser Band präsentiert die Ergebnisse der ersten internationalen Studie über die weitreichenden sozialen Auswirkungen mobiler Kommunikation in verschiedenen Lebensbereichen. Er versammelt die Forschungen führender Wissenschaftler und Praktiker und leuchtet die Verbindung von mobilen Medien und Gesellschaft sowie Zukunftsperspektiven der Forschung aus.

Inhalt

  1. Frontmatter

    Seiten 1 - 4
  2. Inhalt

    Seiten 5 - 8
  3. Vorwort

    Seiten 9 - 10
  4. Einleitung

    Seiten 11 - 22
  5. Untergräbt das Handy die soziale Ordnung? Die Mobiltelefonie aus soziologischer Sicht

    Seiten 25 - 40
  6. Die sozialen und wirtschaftlichen Implikationen der Mobiltelefonie in Ruanda: Eine Typologie unter dem Gesichtspunkt Telefonbesitz und Telefonzugang

    Seiten 41 - 60
  7. Postalische Präsenz: Eine geschlechtsspezifische Fallstudie zur Personalisierung von Mobiltelefonen in Melbourne

    Seiten 61 - 78
  8. Das Daumenzeitalter: Eine kulturelle Deutung der Handytechnologien aus Asien

    Seiten 79 - 104
  9. Kommunikationsprobleme

    Seiten 105 - 116
  10. Vom Teenagerleben zur viktorianischen Moral und zurück: Der technologische Wandel und das Leben der Teenager

    Seiten 117 - 132
  11. Emotionale Bindungen im Zeichen des Mobiltelefons

    Seiten 135 - 142
  12. Das Mobiltelefon im Spannungsfeld zwischen privater und öffentlicher Kommunikation: Ergebnisse einer internationalen explorativen Studie

    Seiten 143 - 158
  13. Die Rolle des Zwischen-Raums bei der Bewahrung der persönlichen und sozialen Identität

    Seiten 159 - 170
  14. Das Mobiltelefon als technologisches Artefakt

    Seiten 171 - 184
  15. Das Mobiltelefon als Rückkehr zu nichtentfremdeter Kommunikation

    Seiten 185 - 196
  16. Mobile Kommunikation und die Transformation des Alltagslebens: Die nächste Phase in der Mobiltelefon-Forschung

    Seiten 197 - 212
  17. Die Auseinandersetzung mit zukünftigen, sich ändernden Kundenbedürfnissen

    Seiten 215 - 220
  18. Die mobile Multioptionsgesellschaft: Eine Frage der Aufladungstechnik?

    Seiten 221 - 232
  19. Handymanie, mobile Sitten

    Seiten 233 - 246
  20. Dein Leben in Schnappschüssen: Mobile Weblogs (Moblogs)

    Seiten 247 - 264
  21. Zukunftsdesign: Geschichten aus der Handybranche

    Seiten 265 - 276
  22. Die Zukunft der Mobiltelefonie im Zeitalter der dritten Handygeneration (UMTS)

    Seiten 277 - 296
  23. Mobiltelefon-Mythen und mobile Datenübertragung

    Seiten 297 - 308
  24. Menschen, Mobiltelefone und Gesellschaft: Abschließende Erkenntnisse aus einer internationalen Expertenbefragung

    Seiten 311 - 342
  25. Autorinnen und Autoren

    Seiten 343 - 348
  26. Backmatter

    Seiten 349 - 351
Mehr
€28.80 *

2006-03-27, 348 pages
ISBN: 978-3-89942-473-7

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Book title
Daumenkultur Das Mobiltelefon in der Gesellschaft
(übersetzt aus dem Englischen von Henning Thies)
Publisher
transcript Verlag
Pages
348
Features
kart.
ISBN
978-3-89942-473-7
DOI
Commodity Group
1744
BIC-Code
JFD JFC
BISAC-Code
SOC052000 SOC022000
THEMA-Code
JBCT1 JBCC
Release date
2006-03-27
Edition
1
Topics
Medien, Technik, Zeitdiagnose
Readership
Soziologie, Medien- und Kommunikationswissenschaft, Kulturwissenschaft
Keywords/Tags
Society, Media, Technology, Digital Media, Sociology of Media, Sociology of Culture, Media Studies

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