Die neuen Kulturunternehmer

Ihre Motive, Visionen und Erfolgsstrategien

Der Kulturarbeitsmarkt expandiert, die Nachfrage nach kulturnahen Dienstleistungen wächst. Kulturelle und künstlerische Kompetenzen werden zu einer wichtigen Innovationskraft im gesellschaftlichen Strukturwandel. Innerhalb des Kultursektors zeigt sich ein klarer Trend: weg vom öffentlich finanzierten Bereich hin zur Kulturwirtschaft - und dabei vor allem hin zu selbstständiger Tätigkeit in kleinen Unternehmen.

Was diese »neuen Kulturunternehmer« auszeichnet - was sie motiviert, was ihre Ziele sind, welche neuen Formen kultureller Dienstleistungen sie anbieten und welche Strategien ihnen zum Erfolg verhelfen -, wird auf der Grundlage einer empirischen Untersuchung erstmalig praxisnah dargestellt. Interviews mit Kulturunternehmern zeigen exemplarisch die Risiken und Chancen von Unternehmensgründungen im Kulturbereich auf. Ein Serviceteil liefert darüber hinaus praktische Hinweise für eigene Existenzgründungsvorhaben.

€16.80 *

2007-03-27, 146 pages
ISBN: 978-3-89942-653-3

Ready to ship today
Delivery time 3-5 workdays within Germany

Prices incl. VAT. Free delivery within Germany, for other destinations see details.

Bulk discount

Recommend it

Birgit Mandel

Birgit Mandel, Stiftung Universität Hildesheim, Deutschland

Author(s)
Birgit Mandel
Book title
Die neuen Kulturunternehmer Ihre Motive, Visionen und Erfolgsstrategien
Publisher
transcript Verlag
Pages
146
Features
kart.
ISBN
978-3-89942-653-3
DOI
Commodity Group
1786
BIC-Code
KJM JPQB
BISAC-Code
BUS041000 BUS000000 POL038000
THEMA-Code
KJM JPQB
Release date
2007-03-27
Edition
1
Topics
Wirtschaft, Arbeit, Kulturmanagement
Readership
Kulturmanagement, Kulturpolitik, Kulturwissenschaften, Betriebswirtschaftslehre
Keywords/Tags
Cultural Industry, Cultural Management, Economy, Work, Economics, Cultural Policy, Labour Economics

We use cookies to enable the use of certain functions on this website.

Privacy statement