Technische Reproduzierbarkeit

Zur Kultursoziologie massenmedialer Vervielfältigung

Massenmedien sind immer auch Technologien, die bei der Sinneswahrnehmung ansetzen. Das ist für die Kultursoziologie doppelt interessant: Einerseits sind diese heute selbstverständlichen Technologien der Sinneswahrnehmung im Bereich der Künste entstanden, deren Stellung sich durch die technische Vervielfältigung ihrer Werke tiefgreifend verändert. Andererseits aber wandelt sich mit der massenhaften Verfügbarkeit von Bildern, Schrift und Klängen auch die menschliche Wahrnehmung selbst.

Unter dieser kultursoziologischen Fragestellung verbindet dieser Band kunstgeschichtliche, medien- und literaturwissenschaftliche Perspektiven miteinander.

Open Access

2015-09-27, 202 pages
ISBN: 978-3-8394-0714-1
File size: 5.11 MB

Recommend it

Lutz Hieber

Lutz Hieber, Leibniz Universität Hannover, Deutschland

Dominik Schrage

Dominik Schrage, TU Dresden, Deutschland

Author(s)
Lutz Hieber / Dominik Schrage (Hg.)
Book title
Technische Reproduzierbarkeit Zur Kultursoziologie massenmedialer Vervielfältigung
Publisher
transcript Verlag
Pages
202
ISBN
978-3-8394-0714-1
DOI
Commodity Group
1729
BIC-Code
JFC JFD AFKV
BISAC-Code
SOC022000 SOC052000 ART057000
THEMA-Code
JBCC JBCT AFKV
Release date
2015-09-27
Topics
Gesellschaft, Medien, Technik
Readership
Soziologie, Medienwissenschaft, Kulturwissenschaft, Kunstgeschichte
Keywords/Tags
Sociology of Culture, Media, Technology, Sociology of Art, Arts, Society, Sociology of Media, Media Art, Media Aesthetics, Sociology

We use cookies to enable the use of certain functions on this website.

Privacy statement