Claus Pias (Hg.)

Abwehr

Modelle – Strategien – Medien

»Abwehr« ist gegenwärtig ein Schlagwort mit Konjunktur. Nicht nur politisch stellt sich die Frage, was eigentlich abgewehrt und was verteidigt wird – und welche unterschiedlichen Optionen hierfür existieren. Der Band widmet sich daher dem Begriff in der Breite seiner Bedeutungen und Kontexte: als militärische Defensivtaktik, als sicherheitspolitische Kontrolle und Prävention, als soziale Exklusion, als biologische Immunreaktion oder als psychologische Form des Reizschutzes. Im Dialog zwischen verschiedenen Disziplinen, die produktive Konzepte von Abwehr herausgebildet haben, werden grundlegende Vorstellungen verglichen. Dabei ergeben sich drei Schwerpunkte: Erstens sollen modellhafte Grundelemente von Abwehrprozessen bestimmt werden: Welche Eigenschaften braucht ein Organismus oder eine Maschine, eine Gruppe oder ein Individuum, um etwas als Angriff zu erkennen? Was ist ein Angriff und welches sind die Grundoperationen der Feinderkennung? Zweitens soll die Vielfalt der Mechanismen erfasst werden, die Abwehrprozesse steuern, wie beispielsweise Immunisierung, Exklusion, Projektion, Verleugnung, Prävention oder Isolation. Drittens geht es darum, wie Abwehr ästhetisch umgesetzt und reflektiert wird. Welche Medien oder Wahrnehmungsstrategien werden bei Abwehrprozessen eingesetzt?

€25.80 *

2009-09-27, 212 pages
ISBN: 978-3-89942-876-6

Ready to ship today
Delivery time 3-5 workdays within Germany

Prices incl. VAT. Free delivery within Germany, for other destinations see details.

Bulk discount

Recommend it

Claus Pias

Claus Pias, Universität Wien, Österreich

Author(s)
Claus Pias (Hg.)
Book title
Abwehr Modelle – Strategien – Medien
Publisher
transcript Verlag
Pages
212
Features
kart.
ISBN
978-3-89942-876-6
DOI
Commodity Group
1510
BIC-Code
JFC JFD
BISAC-Code
SOC022000 SOC052000
THEMA-Code
JBCC JBCT
Release date
2009-09-27
Edition
1
Topics
Kultur, Medien
Readership
Kulturwissenschaft, Medienwissenschaft
Keywords/Tags
Media, Psychoanalysis, Culture, Cultural Theory, Cultural Studies, Media Theory, Media Studies

We use cookies to enable the use of certain functions on this website.

Privacy statement