Bild-Sprache

Die audio-visuelle Rhetorik des Films

Rhetorik, Design und Film werden in diesem Buch zusammengeführt, so dass eine Landkarte der visuellen Topik, der rhetorischen Stilmittel und der Affekterregung im Film entsteht. Mit dieser Kartographie der audio-visuellen Rhetorik erschließt das Buch Neuland für die interdisziplinäre Medientheorie und gibt Orientierung für Theoretiker ebenso wie Filmschaffende. Erstmals wird eine designspezifische Filmanalyse vorgestellt: ein visuelles Notationsverfahren, das rhetorische Strukturen des Films darstellbar macht - synchron zum laufenden Film. Diese transdisziplinäre Theorie eröffnet so neue Perspektiven auf das Medium Film.

€25.80 *

2008-05-27, 264 pages
ISBN: 978-3-89942-923-7

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Gesche Joost

Gesche Joost, Universität der Künste Berlin, Deutschland

... mit Gesche Joost

1. »Bücher, die die Welt nicht braucht.« Warum trifft das auf Ihr Buch nicht zu?

Wollten Sie nicht schon immer mal den Bauplan eines Filmklassikers sehen, eine Art Notensystem des Films, durch das Sie hinter die Kulissen blicken können? Ich stelle in meinem Buch einen neuartigen Ansatz zur Filmanalyse vor, der ganz konkret die Arbeit von Filmpraktikern und -theoretikern beeinflussen kann.

2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?

Ich eröffne eine neue Perspektive auf das Medium Film, indem ich Design, Rhetorik und Filmwissenschaften interdisziplinär zusammenbringe und ihre Herangehensweisen verbinde. Dadurch öffnet sich ein Blick auf die Muster des Films, auf seine Konstruktionsweise und seine emotionale Wirkung.

3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu?

Interdisziplinäre Ansätze in den Medienwissenschaften haben m.E. ein hohes Potential, neue Erkenntnisweisen zu eröffnen. Wenn man, wie in meinem Fall, Film visuell analysiert und dabei auf die über 2000-jährige Wissensbasis der Rhetorik zurückgreift, entsteht ein anderer Blick auf Film – seine rhetorische Konstruktion und kalkulierte Wirkung auf das Publikum.

4. Mit wem würden Sie Ihr Buch am liebsten diskutieren?

Einerseits mit den alten Rhetorikern von Aristoteles bis Quintilian zur Frage, ob die medienspezifische Adaption der Rhetorik als Fortführung ihrer antiken Konzepte gesehen werden kann. Andererseits würde ich gern mit Filmtheoretikern wie -praktikern diskutieren, um ihre Erfahrung im Umgang mit meiner rhetorischen Filmtheorie und ihrem Werkzeug, dem Notationssystem, kennenzulernen.

5. Ihr Buch in einem Satz:

Mein Buch untersucht die rhetorische Machart des Films und ihre visuelle Kodierung und entdeckt dabei Sergej Eisenstein neu – als Rhetoriker!

Author(s)
Gesche Joost
Book title
Bild-Sprache Die audio-visuelle Rhetorik des Films
Publisher
transcript Verlag
Pages
264
Features
kart., zahlr. Abb.
ISBN
978-3-89942-923-7
DOI
Commodity Group
1744
BIC-Code
JFD APFA
BISAC-Code
PER004030 SOC052000
THEMA-Code
JBCT ATF
Release date
2008-05-27
Edition
1
Topics
Film, Sprache, Bild
Readership
Filmwissenschaft, Medientheorie, Bildwissenschaft, Design, Filmpraxis, Rhetorik, Literaturwissenschaft
Keywords/Tags
Film, Image, Language, Media Theory, Visual Studies, Media Studies

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