Aufnahmen der Durchquerung

Das Transitorische im Film

Was verbindet die Verfolgungsfahrten aus »French Connection« mit den Fortbewegungsbildern des Independent-Kinos von »Permanent Vacation« bis »Blissfully Yours«? Inwiefern bilden »Two-Lane Blacktop« und »Vanishing Point« zwei Pole der filmischen Arbeit am Bewegungsbild?

Dieses Buch liefert eine Untersuchung des Films anhand seiner Aufnahmen der Durchquerung. Kinofilme eröffnen in ihren Bildern der Fortbewegung andere Sehweisen jenseits linearer Dramaturgien. In den Bild-Nischen der gefilmten Fahrt gelangen zentrale Sujets des Films zum Vorschein: seine Arbeit mit dem Sicht- und Unsichtbaren, der Bild- und Raumwahrnehmung sowie der Frage nach dem Verhältnis von Körper und Sehen.

€27.80 *

2008-08-27, 230 pages
ISBN: 978-3-89942-931-2

Ready to ship today
Delivery time 3-5 workdays within Germany

Prices incl. VAT. Free delivery within Germany, for other destinations see details.

Bulk discount

Recommend it

Tina Hedwig Kaiser

Tina Hedwig Kaiser, Philipps-Universität Marburg, Deutschland

... mit Tina Hedwig Kaiser

1. »Bücher, die die Welt nicht braucht«. Warum trifft das auf Ihr Buch nicht zu?

Was gibt es Schöneres als mit dem Slacker Allie Parker in Jarmuschs PERMANENT VACATION durch Brooklyn zu streunen oder mit Gene Hackman in FRENCH CONNECTION auf Verfolgungsjagd zu gehen?

2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?

Die gängige Filmrezeption konzentriert sich noch allzu sehr auf Narration und Handlungsmuster. Die Fahrtaufnahmen gelten in dieser Sichtweise lediglich als verzögernde Filmmomente, die das eigentliche Geschehen temporär aufhalten, bevor sich die Story weiter fortsetzen kann. Dabei lässt sich zeigen, dass gerade in diesen Momenten suspendierter Handlung das spezifisch Filmische am Bild zu seinem Recht kommt.

3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu?

Die Untersuchung ist ein Beitrag zu einem Sensibilisierungsprozess der Bild- und Filmrezeption. In den filmischen Durchquerungen wird das Motiv der bewegten Welterfahrung, werden Fragen nach Körper und Sehen, auf besonders anschauliche Weise verhandelbar.

4. Mit wem würden Sie Ihr Buch am liebsten diskutieren?

Mit Leuten, die Filme nicht nur wegen ihrer Handlung schauen.

5. Ihr Buch in einem Satz:

Racecar spelled backwards means racecar.

Author(s)
Tina Hedwig Kaiser
Book title
Aufnahmen der Durchquerung Das Transitorische im Film
Publisher
transcript Verlag
Pages
230
Features
kart., zahlr. Abb.
ISBN
978-3-89942-931-2
DOI
Commodity Group
1744
BIC-Code
JFD APFA
BISAC-Code
PER004030
THEMA-Code
JBCT ATF
Release date
2008-08-27
Edition
1
Topics
Film
Readership
Filmwissenschaft, Bildtheorie, Kulturwissenschaft, Kunstwissenschaft
Keywords/Tags
Film, Image, Culture, Arts, Media Studies

We use cookies to enable the use of certain functions on this website.

Privacy statement