Fashion Studies

Fashion Myths
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Fashion Myths

A Cultural Critique
(translated by John Irons)

Prestige, beauty, strength – which »meta-goods« do we buy when we buy fashion? A study on myths in our wardrobes.
Kleidung und Geschlecht
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Kleidung und Geschlecht

Ethnographische Erkundungen einer Alltagspraxis

Warum Männer keine Strumpfhosen tragen: eine ethnographische Studie zum Zusammenhang von Kleidungspraxis und geschlechtlicher Identität. Sie zeigt: An den gelegentlichen feuilletonistischen Abgesängen auf die Unterschiede zwischen den Geschlechtern ist nichts dran.
Kleidung verändert
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Kleidung verändert

Mode im Kreislauf der Kultur

Während Mode zumeist entweder als sozialpsychologisches Phänomen gesehen oder als wirtschaftlicher Faktor analysiert wird, ist es das Anliegen dieses Buches, Mode als allumfassendes kulturelles Phänomen sowie als einen zentralen Teil unseres kulturellen Alltags darzustellen. Mit Hilfe der Cultural Studies wird nicht nur die Interdisziplinarität von Mode, sondern auch die Verbindung zwischen Mode und Kultur analysiert, und damit veranschaulicht, wie Mode Kultur formt und selbst von ihr geformt wird. Mit dem Kulturkreislauf (Circuit of Culture) geben die Cultural Studies eine perfekte Plattform, um sämtliche Aspekte dieser Vernetzung von Mode und Kultur ansprechen, analysieren und mit Fallbeispielen belegen zu können: Identität, Repräsentation, Produktion, Regulierung und Konsum.

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