Museumsmanagement und Ausstellungspraxis

3 von 5
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Dauerausstellungen
ab 26,99 €
Erscheinungsdatum: 2012-07-09

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details

Details
Dauerausstellungen

Schlaglichter auf ein Format

Wie bringt man eine Daueraustellung auf den neuesten Stand? Im Gespräch mit Expertinnen und Experten werden Trends, Entwicklungslinien und Tipps für Neubearbeitungen vorgestellt.
Die Praxis der Ausstellung
ab 26,99 €
Erscheinungsdatum: 2012-02-02

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details

Details
Die Praxis der Ausstellung

Über museale Konzepte auf Zeit und auf Dauer

Dauer- und Sonderausstellungen bestimmen das Bild von Museen in der Öffentlichkeit. Der Band stellt Konzepte und Erzählformen vor und regt mit zahlreichen Fallbeispielen zu einer innovativen kuratorischen Praxis an.
Museumsshop-Management
ab 35,80 €
Erscheinungsdatum: 2011-02-22

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details

Details
Museumsshop-Management

Einnahmen, Marketing und kulturelle Vermittlung wirkungsvoll steuern. Ein Praxis-Guide

Der Ratgeber leistet eine verständliche und systematische Vermittlung des Know-hows für die profitable Führung von Museumsshops. Mit zahlreichen Praxistipps und Optimierungsvorschlägen für ein perfektes Marketing und Management.
Das Schaudepot
ab 16,99 €
Erscheinungsdatum: 2010-09-09

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details

Details
Das Schaudepot

Zwischen offenem Magazin und Inszenierung

Das Schaudepot als museale Präsentationsform: Wie können Schaudepots zeitgemäß gestaltet werden und welche aktuellen Trends gibt es hier? Ein wertvoller Band für Museologie und Ausstellungspraxis.
Kybernetische Szenografie
ab 21,99 €
Erscheinungsdatum: 2010-07-26

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details

Details
Kybernetische Szenografie

Charles und Ray Eames – Ausstellungsarchitektur 1959 bis 1965

Kybernetik in Szene gesetzt – diese Studie zeichnet die Pionierleistung von Charles und Ray Eames auf dem Gebiet der modernen Szenografie nach. Kybernetische Erkenntnisse fließen in eine multimediale Ausstellungsgestaltung ein.
Der Berg im Zimmer
ab 19,99 €
Erscheinungsdatum: 2010-06-27

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details

Details
Der Berg im Zimmer

Zur Genese, Gestaltung und Kritik einer innovativen kulturhistorischen Ausstellung

Frische Ideen: Die Dokumentation einer innovativen Ausstellung inspiriert zu neuen Wegen in der kuratorischen Praxis.
Das Museum als Marke
ab 34,80 €
Erscheinungsdatum: 2008-04-27

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details

Details
Das Museum als Marke

Branding als strategisches Managementinstrument für Museen

Zunehmend in den Sprachgebrauch gelangende Anglizismen wie ›Nonprofit Branding‹ oder ›Charity Branding‹ signalisieren: Der ›Marken-Hype‹ hat inzwischen das Marketing von Kultureinrichtungen und Wohlfahrtsorganisationen erreicht. Längst sehen sich auch Museen gezwungen, mit besonderen Angeboten und Leistungen am Wettbewerb der Freizeit- und Bildungslandschaft mit ihren vielfältigen Alternativen teilzunehmen und sich dort zu behaupten. Aufmerksamkeit und Ansehen, Besucherzuspruch und Weiterempfehlung hängen in hohem Maße davon ab, wie tief und nachhaltig ein Museum im Bewusstsein und Gedächtnis der Zielgruppen verankert ist.
Benötigen Museen aber zwangsläufig ›Branding‹, müssen sie einen Markenbildungsprozess anstoßen und verstetigen, wenn solche Wirkungen erreicht werden sollen? Und wichtiger noch: Welche Museen besitzen überhaupt Markenpotenzial und welches sind die für eine Museumsmarke konstitutiven Merkmale und Erfolgsfaktoren?
Die Beiträge dieses Bandes verdeutlichen, wie Museen ein Markenprofil entwickeln und nutzen können: Sie zeigen, wie die Marke einem Museum helfen kann, Qualitäts- und Erfolgsvorstellungen, Leistungsversprechen und Vertrauen in den Köpfen der Nutzer und potenziellen Besucher zu verankern. Das Buch will Museen zu Überlegungen und Planungen für eine konsistente ›Markenpolitik‹ sensibilisieren und ermutigen. Es legt dar, mit welchen Instrumenten eines strategischen Museumsmanagements Besucher wirkungsvoll gewonnen und gebunden werden können.
Der Schirnerfolg
ab 26,80 €
Erscheinungsdatum: 2007-10-27

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details

Details
Der Schirnerfolg

Die »Schirn Kunsthalle Frankfurt« als Modell innovativen Kunstmarketings. Konzepte – Strategien – Wirkungen

Der Band zeigt den beispielhaften Erfolg der Frankfurter Schirrnhalle und entwickelt daraus verallgemeinerbare Strategien für ein erfolgreiches Kultur- und Museumsmanagement.
Das barrierefreie Museum
ab 45,99 €
Erscheinungsdatum: 2007-08-27

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details

Details
Das barrierefreie Museum

Theorie und Praxis einer besseren Zugänglichkeit. Ein Handbuch

Das barrierefreie Museum – dieses Thema gewinnt in der deutschen und europäischen Museumslandschaft zunehmend an Bedeutung. Indem sich Museen vermehrt auf die Bedürfnisse älterer und behinderter Museumsbesucher einstellen, tragen sie in wachsendem Maße ihrem bildungspolitischen und gesellschaftlichen Auftrag Rechnung. Dieses Buch stellt die unterschiedlichen Fähigkeiten und Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen in Museen vor und präsentiert ausgewählte nationale sowie internationale Beispiele, in denen große wie kleine Museen erfolgreich Wege zur Barrierefreiheit beschritten haben. Das Buch enthält darüber hinaus ausführliche Servicebeiträge, in denen von Informationen über die rechtlichen Rahmenbedingungen, über das Marketing bis hin zur Finanzierung das Thema der barrierefreien Museumsgestaltung mit seinen vielfältigen Facetten praxisnah dargestellt wird.
Atelier und Dichterzimmer in neuen Medienwelten
Neu
27,80 €
Erscheinungsdatum: 2005-10-27

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details

Details
Atelier und Dichterzimmer in neuen Medienwelten

Zur aktuellen Situation von Künstler- und Literaturhäusern

Im Zuge des historischen und medialen Umbruchs am Ende des 20. Jahrhunderts haben sich Ort, Raum und Architektur der Ausstellung und damit verbunden der Prozess des Ausstellens radikal verändert. Der umfangreiche, bebilderte Band gibt Einblick in aktuelle Ausstellungsästhetiken von Künstler- und Literaturhäusern. Beiträge aus Theorie und Praxis reflektieren facettenreich die neuen Formen und Möglichkeiten der Inszenierung und Ausstellbarkeit von Kunst und Literatur, von Bild und Text sowie von künstlerischen Biografien und Lebensformen im medialen Zeitalter.
3 von 5

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung